Leipziger Buchmesse 2018 Tag 1, u.a. mit Ina Hattenhauer und Hubert Schirneck!

img_20180315_124908

Mannowutz war das heute ein super Tag!

Gestartet hat es direkt damit, dass ich endlich den unvergleichlichen Geschichtenerfinder Hubert Schirneck treffen durfte, und er hat seine einzig wahre Dreamteampartnerin Ina Hattenhauer mitgebracht und wir haben uns die img_20180315_124908Seele aus dem Leib geplauscht. Eines der Bücher der beiden, nämlich „Der Wolkenkratzer schwingt die Bürste“, habe ich schonmal rezensiert und in dem Video sogar gesagt ich würde so verwutzt gerne mal diese beiden Kreativquatschköpfe kennenlernen. Manchmal gehen Traumwünsche in Erfüllung und heute war es dann wirklich so weit. Neben einem wundervollen Bild von mir auf Rollschuhen (mit Sonnenblumen T-Shirt!) und einem flauschigen Text handgemacht von den beiden für mich vorne in mein „Kommt die Kuh aus Kuhba?“-Buch, hab ich sogar noch ein Interviewchen mit den beiden abstauben können. Phänomenalophantastiko, oder nicht? <3 Wir haben uns extra ein Plätzchen draußen gesucht und dem Wind getrotzt, aber Mirko Mikro war wohl noch nicht ganz wach und hat vergessen den Ton richtig aufzunehmen. Deswegen haben wir nur so lala Ton, aber das ist jetzt einfach mal nicht so schlimm hab ich mir überlegt, weil die Erinnerung an das Geplausche mit den zwei Feinen, die kann mir keiner mehr Mopsen, jawohl so isses.

Am ersten Stand auf der Messe in Halle 2 bei den Kinderbüchern wurdeimg_20180315_135616 ich fast schon magisch vom Fabulus Verlag angezogen. Dort habe ich ein Buch gefunden, was zwar kein Bilderbuch ist aber mich so sehr interessiert hat, dass Tanja mir gleich noch mehr davon erzählen musste. „Zilli – Faustdick hinter den Zotteln“ heißt es. Mehr möchte ich euch dazu auch gar nicht verraten, denn wir haben auch noch ein Interview zusammen gemacht und da erzählt sie euch einiges dazu! Sobald die Interviews online sind werde ich es euch hier verlinken, aber bis dahin müsst ihr euch gedulden oder morgen um 16:00 Uhr an den Fabulus Stand kommen, da ließt die Autorin nämlich daraus vor!

img_20180315_140313aBeim sehr eindrucksvollen Stand vom Theater der jungen Welt Leipzig (ein rieeeesiger Bus steht da herum, in ganz knalligen Farben und leuchtet in die Welt) habe ich einen tollen BÄM Button für mein Hipster Rucksäckchen bekommen und ein nettes Schwätzchen mit dem Geschäftsführenden Dramaturg Jörn Kalbitz gehalten. Das Theater macht Stücke für Kinder und Jugendliche und am Samstag und Sonntag gibt es sogar auf der Buchmesse eine Aufführung, bei der sogar Puppen mitmachen! Zu schade, dass ich nur für diese Woche in Leipzig bin, sonst würde ich mir wahrscheinlich das komplette Spielprogramm anschauen. Sie spielen Klassiker wie Alice im Wunderland und Pinoccio, aber auch mir völlig Unbekanntes mit spannenden Titeln wie „Kann das Gehirn das Gehirn verstehen?“ und „Weisser Fleck“.

Beim Scholastika Verlag hat Miri mir ihre liebsten Bücher aus dem img_20180315_141548aVerlag vorgestellt. Nämlich „Luis und die geheimnisvolle Frühlingsblume“, in dem das Häschen Luis eine innige Freundschaft mit einer Zwiebel hat und sie ganz gut pflegt, bis diese eines Tages wundervoll erblüht, und „Es ist schön, dass du hier bist und zusammen sind wir bunt“ wo der Junge Ali davon erzählt wie er aus einem anderen Land geflohen ist, was er dort zurück lassen musste und wie er sich nun hier in Deutschland einlebt.

 

img_20180315_142645aIch habe noch einen Stand gefunden, der mich ganz automatisch zu sich gezogen hat. Vorallem auch wegen der lieb lächelnden Standfrau. Die Standfrau heißt Patricia, das hab ich ganz schnell rausgefunden. Viel Detektiv musste ich gar nicht sein um zu ermitteln, dass die Standfrau Patricia auch die Autorin Patricia Stindt ist, von dem Buch was einen an dem Stand wie ein Flauschesternchentraum von allen Seiten einhüllt. Es heißt „Die Kerzen im Himmel“ und wurde von Patricia selbst verlegt! In dem Buch wird eine Geschichte erzählt was passiert wenn jemand stirbt. Denn im Himmel gibt ganz viele Kerzen, groß und klein und wenn Gott vorbei geht und atmet gehen mache Kerzen aus und werden zu Sternen. Diese Schutzsterne wachen dann über alle die sie gekannt haben. So soll das Buch Kindern und Eltern helfen zu begreifen und verarbeiten, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist.

Beim neunmalklug Verlag musste ich sofort an meine liebe Freundin img_20180315_143857aIris denken, als ich das Buch „Guck mal, wer lebt im Wald?“ gesehen habe, weil sie ja im Waldkindergarten arbeitet und so fleißig meine Rezensionen guckt und immer auf der Schau nach Wald-Kinderbüchern ist. Zu dem Buch mag ich euch erstmal nicht noch mehr verraten. Die liebe Sarah hat es nämlich wundervoll vorgestellt und ich möchte nicht vorweg greifen. Das Video mit dem Interview bekommt ihr auch ganz bald zu sehen, versprochen! Nur schonmal so viel: Das Buch kann auch von Kindern gelesen werden, die noch gar nicht lesen können! Also perfekt für den Kindergarten. Als absolutes Highlight unseres tollen Gesprächs hat sie mir das Buch auch noch geschenkt, damit ich es euch nochmal rezensieren kann. Danke super sehr dafür, liebe Sarah!

img_20180315_144632aNicht nur eine Bilderbuchserie, sondern gleich eine Bilderbuch-Hörbuchkombination haben Claudia Raab-Erbel, Herman Rarebell und Peter Oedekoven gemacht. Die letzten beiden durfte ich sogar am Stand treffen! Claudia hat die Bücher geschrieben und Peter ließt sie vor. „Schnatter und Lieschen“ heißt die Reihe und handelt von zwei Entchen, die in fünf Bänden Abenteuer erleben und dabei ihre Umgebung kindgerecht erklären. Im zweiten Teil kann man zum Beispiel ganz viel über den Markt und Obst und Gemüse lernen, hat mir Peter verraten! Einmal Probehören durften wir auch noch, ich finde die Kopfhörer sehen bei mir total schnieke aus, was meint ihr? =)

Nicht fehlen durfte NATÜRLICHST auch der Besuch bei meiner liebsten Mele und meinem liebsten Bernd beim img_20180315_175032aEdition Pastorplatz Verlag. Die beiden haben mich ja überhaupt erst auf die Idee gebracht die ganze Woche hier auf der Messe zu verbringen! Sie sagten in Leipzig sei es mindestens genauso schön, wenn nicht sogar noch besser als in Frankfurt. Also, hier bin ich und bis jetzt kann ich nur sagen: Danke für den tollen Tipp! In den nächsten Tagen haben sie ein riesen Programm und es kommen allerlei Geschichten und Bildermacher aus ihrem Verlag. Thomas Hussung vom Brückentroll zum Beispiel! Oder vom ganz neuen Buch „Das Staubmaushaus“ Asja Bonitz. Die darf ich auf keinen Fall verpassen. Zur Sicherheit hab ich euch alle Termine nochmal abfotografiert. Vielleicht sehen wir uns ja da!

img_20180315_151009aAls ich bei den Pastorplätzen am Stand ein Päuschen eingelebt hab habe ich den Geschichtenschnitzer getroffen, der mit seiner Stollenmaus Kleopatra vorbei lief. Er macht Objekttheater, ist Geschichtenerzähler und hat jede Menge Kunst in sich, das sieht man sofort. Schon allein der Name ist doch herrlich phantastisch! Wir haben sofort Freundschaft geschlossen, ist ja klar. Morgen um 11:30 gibt es in Halle 5 in der Nähe von Stand D304 eine Geschichtenlesung von ihm, da muss ich natürlich auch unbedingt hin. Vielleicht schaffe ich ja sogar ein Interviewchen mit ihm, das wäre wirklich flauschig.

img_20180315_155540a

 

Bei Böhm&Böhm durfte ich Andrea kennenlernen. Sie schreibt schnabelige Geschichten und ihre Schwester Lee macht die Bilder dazu. Auch hier verrate ich euch nicht zu viel, denn Andrea ließt uns in einem Interview ganz viel aus dem Buch „der kleine Spatz“ vor und ich kann es kaum erwarten es euch zu zeigen! Wenn es da ist, verlinke ich es euch natürlich sofort hier!

 

img_20180315_162850aIna Hattenhauer habe ich später nochmal gesehen und nach unserem verabredeten „JAaaaaaAY!!“ und den Hufe hochreißen wenn wir uns zufällig treffen hat sie mir noch die Bildermalerin Stefanie Reich vorgestellt. Ich kannte sie und ihre Werke noch gar nicht (Ach ich wünschte so sehr ich würde es eines Tages schaffen ALLE Kinderbilderbücherschätze dieser Welt in meinem Bilderbuchschrank zu haben und alles und jeden zu kennen!), aber wo ich nun geschaut habe was sie so alles tolles macht kann ich es kaum erwarten ein Buch in die Hufe zubekommen was sie gemalt hat. Hufherzige Grüße gehen heraus an dieser Stelle!

img_20180315_170351a

Kamishashi… Kamishibishi… Kami… Ach man. Beim Edition Bracklo Verlag habe ich wieder so einen tollen Zauberkasten gesehen, mit dem man Geschichten erzählen kann. Maike Egidi vom Verlag wusste natürlich bestens Bescheid wie der Zauberkasten heißt und hat mir in einem Interview einiges dazu verraten wie er funktioniert und welche besonderen Bücher sie im Programm haben. Auch dazu folgt ganz bald ein Interview, was ich für euch gemacht habe! Bis dahin, psssst halte ich noch ein bisschen dicht 🙂

 

img_20180315_221139aAls letztes Highlight heute habe ich einen Strahlemann getroffen, der mich mit so viel positiver Energie in seinen Verlagsstand eingesogen hat, dass ich total die Zeit vergessen habe. Konrad von Kloeden, vom Verlag v. Kloeden. Wir haben uns über alles und die Welt unterhalten und Teile davon sogar in das Mikro Mirko gesagt als die Kamera lief, sodass ihr daran teilhaben könnt. Auch dieses Video reiche ich euch nach sobald es fertig ist! In unserer Schwatzerei hab ich doch glatt verpasst ein Foto von uns zu machen, aber dafür seht ihr hier ein Foto von dem Buch „Dort wo die Büffel…“, was er mir zum Abschied als Rezensionsexemplar für euch mitgegeben hat. Da dürft ihr sehr gespannt drauf sein!

Außerdem habe ich noch viele neue Menschen unterwegs und ein paar spezielle Leutchens getroffen bei denen einfach nicht mehr genug Zeit war um anständig zu Plauschen, deshalb werde ich sie morgen nochmal besuchen um euch davon erzählen zu können. Ich hoffe ihr freut euch genauso darauf wie ich! Bis dahin sage ich, gute Nacht. Ich werde von Bilderbuchwolken und Wörterhimmeln träumen <3

2 Gedanken zu „Leipziger Buchmesse 2018 Tag 1, u.a. mit Ina Hattenhauer und Hubert Schirneck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.